Ausflug - Carreise 2022

Veranstaltungsort
Entlebuch - Sörenberg (Mittagessen) - Glaubenbielenpass - Giswil, Besuch der Glasi
Start
25.08.2022

Mit der Aussicht auf einen schönen Tag begab sich eine erwartungsfrohe Teilnehmerschar um 7:15 Uhr mit zwei Reisecars von Rattin auf die diesjährige Carreise. Von Schaffhausen führte unser Weg über Tiengen, dem Rheinübergang in Koblenz, und dem Aareübergang in Stilli nach Oberbözberg. Auf der Terrasse des Restaurants Landgasthof Sternen konnten wir bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen den Znünikaffee mit dem obligaten Gipfeli geniessen. Nach einer knappen Stunde ging es weiter auf der A3 durch den Bözbergtun­nel, dann über die A1 und die A2 bis zur Ausfahrt Dagmersellen. Weiter ging die Fahrt via Willisau und Menznau nach Wolhusen, wo wir die kleine Emme überquerten. Ihrem Tal weit­gehend folgend, gelangten wir via Entlebuch, Schüpfheim und Flühli schlussendlich zu unse­rem Mittagsziel, dem Hotel Restaurant Rischli in Sörenberg, wo wir gegen 11:30 Uhr hungrig und durstig eintrafen. Obwohl wir eine halbe Stunde zu früh waren, wurden wir vom freundli­chen und kompetenten Team der Familie Kuster sofort mit Getränken bedient. Wenig später begann der Service des vorbestellten Menüs. Alles klappte bestens, sogar zwei Sonderwün­sche wurden zur Zufriedenheit ihrer Besteller erfüllt. Der Familie Kuster und ihrem Team ein herzliches Dankeschön. 

Nachdem die letzten Desserts verzehrt, alle Gläser und Tassen geleert waren, machte sich die Reisegesellschaft gegen 13:45 Uhr gestärkt und wohlgemut durch Sörenberg und an der Talstation der Seilbahn auf das Brienzer Rothorn vorbei auf den Weg Richtung Passhöhe Glaubenbielenpass. Auf der schmalen Panoramastrasse schlängelten sich unsere Cars bergauf zur Passhöhe auf 1611 m.ü.M. Auf der folgenden Talabfahrt eröffneten sich uns fan­tastische Blicke auf den Pilatus, das Stanserhorn und den Sarnersee. Die Abfahrt gestaltete sich für die Chauffeure zur Geduldsprobe, da das Kreuzen mit den bergaufkommenden Fahrzeugen nicht überall möglich und deshalb etliche heikle Rangiermanöver notwendig wa­ren. Fahrerisches Können und Nervenstärke waren gefragt und wurden abgeliefert. Eine wirklich interessante und lehrreiche Erfahrung. Gegen 15:00 Uhr hatten wir es geschafft und fuhren nun wieder unter «normalen» Bedingungen via Sarnen und Alpnach nach Hergiswil, wo uns um 16:30 Uhr ein geführter Rundgang durch das Museum der Glasi Hergiswil erwar­tete. Anschliessend blieb noch etwas Zeit für den Besuch des Verkaufsladens, wo noch der eine oder andere Einkauf getätigt wurde. 

Gegen 17:15 Uhr startete unsere Heimfahrt via Umfahrung Luzern (erster Stau ca. 15 Min.), Cham, Knonaueramt, Stadtdurchfahrt Zürich (zweiter Stau ca. 45 Min.) und Umfahrung Win­terthur (dritter Stau ca. 15 Min.) nach Schaffhausen, das wir gegen 20:00 Uhr mit ca. 45 Min. Verspätung erreichten. Die Reisegesellschaft verabschiedete sich mit grossem Applaus von den Chauffeuren und dankte ihnen für ihre ruhige und umsichtige Fahrweise. Ein interessan­ter und gelungener Tag ging zu Ende und die Teilnehmenden machten sich müde, aber zu­frieden auf ihren Heimweg.