Ausflug Carreise 2023

Veranstaltungsort
Museum für Musikautomaten in Seewen (SO)
Start
24.08.2023 07:45:00
Schlosshof Dornach

Ausflug Carreise

Reisebericht vom 24. August 2023

Um 7:45 Uhr starteten zwei Reisecars von Rattin mit einer erwartungsfrohen Teilnehmerschar und der Aussicht auf einen schönen und interessanten Tag die diesjährige Carreise. Unser Weg führte von Schaffhausen durch den Klettgau über Tiengen, den Rheinübergang in Koblenz, entlang dem Rhein via Leibstadt und Laufenburg nach Gipf-Oberfrick. Pünktlich um 9:00 Uhr trafen wir zum Kaffeehalt im Restaurant Adler ein, wo bereits der Znünikaffee und die Gipfeli auf uns warteten. Um 10:15 Uhr ging es weiter nach Wittnau, von wo aus uns die romantische Rothenfluhstrasse nach Rothenfluh führte. Auf diesem Weg begegneten wir einigen wenigen Autos sowie zwei Velofahrenden. Von Rothenfluh gelangten wir über Ormalingen, Gelterkinden, Sissach, Liestal, Pratteln, Muttenz und zu guter Letzt noch Reinach nach Dornach. Gegen 11:30 Uhr erreichten wir das nahe der Ruine Dorneck über dem Tal gelegene Hotel und Restaurant und Schlosshof. Unter Bäumen und Sonnenschirmen erwarteten uns die gedeckten Tische, an denen wir in freudiger Erwartung Platz nahmen. Obwohl zu früh, wurden wir vom freundlichen und kompetenten Team sofort nach unseren Getränkewünschen gefragt und die Getränke wurden speditiv serviert. Danach begann der Service des vorbestellten Menüs. Alles klappte einwandfrei, sogar drei Sonderwünsche wurden zur Zufriedenheit ihrer Besteller erfüllt. Dafür gebührt dem gesamten Schlosshofteam ein herzliches Dankeschön.

Um 14:45 Uhr bestieg die Reisegesellschaft gestärkt und wohlgemut wieder die beiden Cars, um über Hochwald nach Seewen zum Museum für Musikautomaten zu gelangen. Nach den doch eher heissen Temperarturen in den Cars empfing uns das Museumsfoyer um 15:15 Uhr mit wohltuender Kühle. Bei einem geführten Rundgang durch die Räume des Museums wurden uns dessen Schätze gezeigt und auch die Entstehungsgeschichte des Museums wurde uns nähergebracht. Es wurde fleissig fotografiert und auch Fragen zu diesem oder jenem Sujet gestellt. Nach dem Ende des Rundgangs trafen sich die Teilnehmenden in der Caféteria zu einer von der Verbandkasse offerierten Erfrischung. Ein grossartiger Abschluss unserer Fahrt ging um 17:15 Uhr mit dem allgemeinen Aufbruch zur Heimfahrt nach Schaffhausen zu Ende. Nach einer ruhigen Fahrt mit einem kurzen Stau bei der Einfahrt zur Autobahn bei Pratteln erreichten wir via Laufenburg, Koblenz und das Chläggi um 19:00 Uhr Schaffhausen.

Die Reisegesellschaft bedankte sich mit grossem Applaus bei den Chauffeuren für ihre ruhige und umsichtige Fahrweise. Ein ereignisreicher Tag ging zu Ende und die Teilnehmenden konnten sich noch rechtzeitig vor dem von Westen heranziehenden Gewitter auf ihren Heimweg begeben.

Dieter Scheffler, Reiseleiter

 

Das Programm (kann ausgedruckt werden)