Sauschwänzlebahn - Frühjahresausflug 2023

Veranstaltungsort
Sauschwänzlebahn
Start
11.05.2023 11:45:00

Wetterglück oder „wenn  Engel reisen…..“

Frühjahrsausflug 11. Mai 2023

Der Frühjahrsausflug begann für die Wandergruppe, die 72 Personen umfasste, um 1145 Uhr am Bahnhof Schaffhausen mit viel Regen. Aber unsere Mitglieder liessen sich nicht abschrecken und erschienen vollzählig am Treffpunkt. Bereits auf der Fahrt nach Blumberg liess der Regen nach und so konnte die Wandergruppe die rund 4,5 Km von Blumberg nach Epfenhofen auf recht rutschigem Pfad, aber ohne Regen, hinter sich bringen. In Epfenhofen wartete die Wandergruppe  auf den Zug, der mit der Nichtwandergruppe, die 42 Personen umfasste,  später in Blumberg abgefahren war. Kurz vor Zugsankunft um 1445 Uhr setzte Regen ein und so waren alle froh, dass sie für den Rest des Ausflugs unter Dach waren. Sehr pünktlich erreichte der Zug um 1530 den Bahnhof Weizen, wo bereits ein schönes Vesperbuffet mit Schwarzwaldspezialitäten bereitstand.  Auch an Tranksame fehlte es nicht und die Zeit bis zur geplanten Rückfahrt verging schnell, wobei es doch recht kalt war. Deswegen, und weil die Plätze recht eng berechnet waren, rückten alle nahe zusammen. Als die Cars um 1645 Uhr eintrafen, waren sie rasch gefüllt und der Wanderleiter musste feststellen, dass es  für ihn keinen Platz mehr gab. Dank der Flexibilität des Chauffeurs durfte er doch noch mitfahren. Einige Mitglieder stiegen bereits an verschiedenen Orten im Klettgau aus und um 1745 Uhr erreichten die Übrigen wieder Schaffhausen. Dort fand ein abwechslungsreicher und schöner Ausflug sein Ende und das neue Konzept für die Ausflüge, das allen Mitgliedern die Teilnahme ermöglichen soll, hat sich bewährt. Dies zeigt auch die grosse Zahl von Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Willy Zürcher, Wanderleiter