Herbstwanderung 2023

Veranstaltungsort
Klettgau
Start
28.09.2023 11:40:00

Zusammenfassung der Wanderung vom 28. September 2023 im Klettgau.

Mit insgesamt 56 Teilnehmenden und 3 Hunden waren wir dieses Jahr durch den Klettgau bis nach Hallau gewandert, mit dem Ziel der Einkehr in „Keller‘s Winzerstube“. Eine stattliche Schar bewegungsfreudige Mitglieder hat sich bereits am Bahnhof Schaffhausen getroffen und unterwegs sowie in Neunkirch stiessen nochmals einige dazu.

Der Schreibende begrüsste die Anwesenden zum spannenden Tag, darunter 4 Mitglieder vom Vorstand namentlich. Es musste bald weitergehen, da uns noch weitere Interessierte in Gächlingen erwarteten. Ab der Bushaltestelle waren wir nun vollzählig und beim Blick zurück zog sich die Truppe schon fast zu einer enormen Länge. Diesbezüglich konnte nichts passieren, hat sich doch unsere Präsidentin als „Besenwagen“ gemeldet, danke Rosmarie Widmer Gysel. Dies war ganz entgegenkommend, denn an der Spitze unserer „Schlange“ waren durch die zum Grossteil noch hängenden Trauben in der Dichte der Reben, die „Schlusslichter“ kaum auszumachen. Nach kurzer Verschnaufpause auf dem Lugmer gings abwärts und durch Oberhallau Richtung Bergkirche „St. Moritz“. Immer wieder konnte die Aussicht über ein grosses Gebiet des Klettgaus bei wärmender Sonne genossen werden.

Nach einem feinen Plättli und einheimischen Weinen konnten wir den restlichen Weg Richtung Station Wilchingen/Hallau unter die Füsse wagen.

Ein gelungener Tag ging langsam zu Ende und die Freude auf ein nächstes Mal ist durch viele Rückmeldungen bereits angesagt, danke.

Roland Wanner, Reiseleiter

Programm (kann ausgedruckt werden)