Frühjahresausflug 2022 auf die Insel Mainau

Veranstaltungsort
Insel Mainau
Start
12.05.2022 10:30:00

Das Wetter war angenehm, der Car ausgebucht und die Maskenpflicht auch in Deutschland kurz zuvor weggefallen. So trafen sich 50 Personen um 1030 Uhr am Bahnhof Schaffhausen. Bald jedoch entstand eine gewisse Unruhe, weil 2 Personen erschienen, von denen keine Anmeldung vorhanden war. Also mussten wir hoffen, dass es „No Shows“ gibt. Dies war der Fall und so konnte  der Ausflug für alle beginnen. Nach einer ruhigen Fahrt erreichten wir die Insel Mainau, wo wir rasch und problemlos Einlass erhielten und uns auf den Weg zum Mittagessen machten. Nach diesem nahmen wir mit 2 Gruppen an einer Inselführung teil und konnten viel Neues über die Insel Mainau, deren Besitzer und Botanik erfahren. Eindrücklich waren besonders die Ausführungen zu den Neuanpflanzungen im Frühjahr, Sommer und Herbst. Fast zu schnell war die 1 ½ stündige Führung vorbei und es reichte gerade noch zu einem schnellen Umtrunk auf der Insel, bevor wir wieder den Car bestiegen und nach Schaffhausen zurückfuhren, wo wir planmässig gegen 1800 Uhr eintrafen.

Es war ein entspannter und interessanter Ausflug und einige von uns nahmen sich vor, die Insel Mainau wieder einmal zu besuchen.