Jahresbericht 2020

Datum
31. Januar 2021

Das Jahr 2020 wird aufgrund der Corona-Pandemie in die Geschichte unseres Verbandes eingehen. Aber nicht nur in unserem Verband, sondern weltweit hat diese Pandemie das Geschehen im Griff. Die Einschränkungen zum Schutz der Bevölkerung sind gross und es ist zurzeit völlig unklar, wann wieder Normalität einkehren wird und ob diese dann so aussehen wird, wie wir uns dies gewohnt waren und wieder wünschen würden.

Gerade mal eine Vorstandsitzung konnte durchgeführt werden, jene zur Vorbereitung des Jahresprogrammes und der Jahresversammlung, die ursprünglich auf den 30. April 2020 festgesetzt wurde. Aufgrund des Lockdowns und der Vorgaben des Bundesrates, bzw. des Regierungsrates mussten sowohl die geplante Frühjahrswanderung vom 14. Mai auf die Insel Mainau, der Jahresausflug vom 18. Juni nach Freiburg im Breisgau und letztendlich auch die Herbstwanderung vom 24. September nach Klingenzell abgesagt werden.

Die verschobene Jahresversammlung wurde unter der Leitung unseres ehemaligen Präsidenten Alfred Schweizer am 27. August 2020 im Restaurant zum Alten Schützenhaus in Schaffhausen durchgeführt, allerdings mit nur 37 Mitgliedern anstelle der üblicherweise über 100 Teilnehmenden. Wiederum übernahm der Verband die Kosten für den grosszügigen Zobed, ausnahmsweise inklusive der Getränke. Ebenso konnte das von Max Wälti sorgfältige geplante Henkermöhli für die Vorstandsmitglieder per Ende der Legislatur Ende Oktober auch nicht durchgeführt werden.

Unser Verband umfasste per 1.1.2020                                1131   Mitglieder
im Jahr 2020 gab es                                                                41   Neueintritte
                                                                                                88   Austritte und Verstorbene
Stand per 31.12.2020                                                       1084   Mitglieder.

Die präsidialen Akten wurden Ende 2020 von Alfred Schweizer der neuen Präsidentin Rosmarie Widmer Gysel übergeben.

Die vorbereitende Vorstandsitzung der Jahresversammlung 2021 fand Mitte März 2021 unter immer noch erschwerten Bedingungen statt – wir trafen uns vor dem Schützenhaus und haben die Geschäfte im Freien – unter Einhaltung der Abstandsvorschriften und mit Masken – besprochen. Allerdings liessen wir es uns nicht nehmen, auf unsere die Beschlüsse mit einem Apéro aus dem Rucksack anzustossen. Aufgrund der Entscheide des Bundesrates sehen wir uns gezwungen, die ursprünglich auf den 22. April 2021 festgesetzte Jahresversammlung 2021 schriftlich durchzuführen, resp. die statutarischen Geschäfte per Stimmbogen zur Abstimmung zu bringen. Nichtsdestotrotz steht das Jahresprogramm 2021 und wir hoffen sehr, viele unserer Mitglieder bald wieder treffen zu können. Sei es am Jahresausflug oder auf einer der Wanderungen.

Lassen Sie mich an dieser Stelle die Arbeit unseres zurückgetretenen Präsidenten und der beiden ehemaligen Vorstandsmitglieder würdigen.

Alfred Schweizer, unser Präsident von 2012 bis 2020 hat sich in diesen Jahren sehr für unseren Verband engagiert. Nebst dem Organisieren von diversen Vorträgen, die jedoch leider auf ein sehr bescheidenes Echo bei unseren Mitgliedern auslösten, aber sehr viel Aufwand verursachten, konnten im Jahr 2017 die Statuten revidiert und die Namensänderung unseres Verbandes durchgeführt werden. Alfred Schweizer engagierte sich in der Verwaltungskommission unserer Pensionskasse Schaffhausen als Rentnervertreter für unsere Interessen und hatte Einsitz in der Liegenschaftenkommission, wo er auch stimmberechtigt war.

Max Wälti, Vorstandsmitglied von 2007 bis 2020, war unser verlässlicher Wanderleiter. Er organisierte jedes Jahr zwei Wanderungen rund um Schaffhausen oder in der näheren Umgebung, ein Imbiss oder ein Apéro im Gelände gehörten selbstverständlich immer dazu. Max Wälti konnte im vergangenen Jahr Roland Wanner und Willy Zürcher in die Aufgabe als künftige Wanderleiter «einführen.

Alfred Stamm war Beisitzer in unserem Vorstand seit 2013 und entschied sich, ebenfalls per Ende 2020 zurückzutreten.

Im Namen aller Mitglieder unseres Verbandes danke ich unseren ehemaligen Kollegen ganz herzlich für ihr grosses Engagement zugunsten unseres Verbandes und wünsche ihnen von Herzen alles Gute und hoffe, dass sie die neu gewonnene Freizeit geniessen werden. Unsere kleinen Abschiedsgeschenke konnten wir in der Zwischenzeit den ausgeschiedenen Kollegen überreichen.

Zum Schluss bedanke ich mich ganz herzlich bei meinen Kolleginnen und Kollegen für die grosse Unterstützung, die bereitwilligen Auskünfte und vor allem die grosse Flexibilität, die sie in den letzten Monaten zeigten.

Ihnen – unseren Mitgliedern – danke ich ganz herzlich für das Interesse, das Engagement und die Unterstützung die Sie unserem Verband entgegenbringen. Alles Gute und vor allem – bleiben Sie gesund!

Ihre Präsidentin, Rosmarie Widmer Gysel