Jahresbericht 2021

Autor/-in
Rosmarie Widmer Gysel
Datum
31. Januar 2022

Im Jahresbericht 2020 haben wir Folgendes festgehalten: «Das Jahr 2020 wird aufgrund der Corona-Pandemie in die Geschichte unseres Verbandes eingehen. Aber nicht nur in unserem Verband, sondern weltweit hat diese Pandemie das Geschehen im Griff. Die Einschränkungen zum Schutz der Bevölkerung sind gross und es ist zurzeit völlig unklar, wann wieder Normalität einkehren wird und ob diese dann so aussehen wird, wie wir uns dies gewohnt waren und wieder wünschen würden.» Dem gibt es im Rückblick auf das Jahr 2021 nichts beizufügen …. Zwar ist in der Zwischenzeit der grösste Teil unserer Bevölkerung geimpft, die älteren Semester sogar bereits mit einer dritten Impfung geboostert. Die zu Jahresende in die Höhe schnellenden Fallzahlen lassen jedoch hoffen, dass eines Tages jedermann immunisiert ist. Ausser, neu auftauchende, zurzeit noch unbekannte Virusvarianten würden die Hoffnung auf eine zurückkehrende Normalität wiederum zu Nichte machen.

Unsere erste Vorstandsitzung am 11. März 2021 mussten wir bei garstigem Wetter draussen auf der – zumindest gedeckten – Terrasse des Restaurants Altes Schützenhaus abhalten. Nach längerer Diskussion beschlossen wir, die auf den 22. April 2021 angesetzte Generalversammlung auf dem schriftlichen Weg durchzuführen. Sämtliche Unterlagen wurden kopiert und versandt, eine nicht ganz einfache Aufgabe, die jedoch unser Kassier Albert Aeberhard mit Bravour meisterte. 219 Mitglieder haben die Stimmkarte bis zum 15. Mai 2021 zurückgesandt, alle Anträge wurden mit grossem Mehr angenommen.

Am 26. August 2021 führten wir unsere zweite Vorstandsitzung durch, diesmal zur Freude aller wieder im Restaurant Altes Schützenhaus im kleinen Sitzungszimmer mit einem anschliessenden gemeinsamen Mittagessen.

Trotz der Ungewissheit über die Entwicklung von Corona und den daraus resultierenden möglichen Einschränkungen haben unsere Reise- und Wanderleiter wiederum Programme ausgearbeitet und diese Einladungen wurden den Mitgliedern mit den Unterlagen zur GV zugestellt. Die Situation erlaubte es, den von Dieter Scheffler geplanten traditionellen Carausflug wie vorgesehen am 19. August durchzuführen:

Um 7:00 Uhr startete eine erwartungsvolle Teilnehmerschar mit zwei Reisecars von Rattin vom Carparkplatz hinter dem Bahnhof Schaffhausen in den immer schöner werdenden Tag. Über Winterthur, Zürich Nord, Aarau und den Aarauer Schachen wurde das erstes Ziel, das Hotel Restaurant Storchen in Schönenwerd, erreicht. Nach erfolgter Verpflegung mit Kaffee, Wasser, Gipfeli und Brötli sowie dem obligaten Toilettenbesuch ging es weiter via Olten und Solothurn in den Hafen von Biel. Mit der MS Petersinsel wurde die Fahrt um 10:45 Uhr bei schönem Wetter und glattem Wasser dem linken Bielerseeufer entlang über Tüscherz, Engelberg, Ligerz und Twann zur St. Petersinsel fortgesetzt. Einen kurzen Fussmarsch vor sich, trafen die 88 Teilnehmenden gegen 12:00 Uhr nach und nach am eigentlichen Ziel, dem Restaurant Klosterhotel St. Petersinsel, ein. In einer wunderbaren Atmosphäre und bei guter Laune wurde dann im Innenhof der Anlage an fünf langen Tafeln unter freiem Himmel und bei schönstem Wetter das vorbestellte Mittagessen eingenommen. Das an und für sich perfekte Vergnügen wurde am Schluss leider dadurch getrübt, dass der Rahm zum servierten Kuchen versalzen war. Dies konnte die allgemeine Freude jedoch nur kurz trüben und beschwingt brachen die Teilnehmenden um 14:30 Uhr wieder auf. Während die eine Hälfte die Fahrt mit dem Schiff bevorzugte, begab sich die andere Hälfte zu Fuss durch die St. Petersinsel nach Erlach.
Nachdem sich alle Teilnehmenden wieder in Erlach bei den Reisecars eingefunden hatten, musste leider schon die Heimfahrt angetreten werden Über Schönbühl, Burgdorf, Langenthal, Rothrist, Zürich Nord, Bülach, Eglisau und Neuhausen am Rheinfall erreichte die Reisegesellschaft pünktlich und wohlbehalten um 19:15 Uhr wieder den vormittäglichen Abfahrtsort. Mit grossem Applaus wurde den Chauffeuren für die umsichtige Fahrt gedankt und die Teilnehmenden machten sich müde und zufrieden auf den Heimweg. Ein gelungener Tag ging in der Abendsonne zu Ende. (Dieter Scheffler)

Ganz offensichtlich trug auch der ausserordentlich günstige Spezialpreis von CHF 50 zum Erfolg bei. Dieser wurde vom Vorstand aufgrund der im Jahr 2020 ausgefallenen Reise mehr als üblich aus der Vereinskasse subventioniert.

Ebenso konnten wir die Herbstwanderung 30. September mit dem Ziel Klingenzellerhof wie geplant durchführen:

Eintreffen der Teilnehmenden bei schönem Herbstwetter am Bahnhof Schaffhausen. Nach einer halben Stunde Zugfahrt konnten auch die letzten Wanderfreudigen an der Bahnstation Eschenz begrüsst werden. Insgesamt 31 Personen, darunter die Verbandspräsidentin Rosmarie Widmer Gysel sowie 3 weitere Vorstandsmitglieder. Mit kurzer Ansage, wurde der Aufstieg nach „strengen Regeln“ in Angriff genommen. Das Tempo sehr langsam, aber man könnte es auch altersgerecht beschreiben. Schon bald wurde uns eine wunderbare Aussicht Richtung Untersee/Bodensee geboten. Eine Gelegenheit kurze Verschnaufpausen einzulegen, weil der folgende und sehr steile Abschnitt noch erst angegangen werden musste, für einige Personen eine richtige Herausforderung. Letztendlich sind alle Teilnehmenden im Restaurant Klingenzellerhof gut angekommen und die kalten Plättli sowie die Getränke wurden geschätzt. Die rege Unterhaltung unter den zum Teil sich kennenden oder auch frisch kennengelernten Personen musste, zwecks Rückmarsch, unterbrochen werden. Via Kreuzweg wurde der Bahnhof Mammern etwas früher erreicht als geplant, abwärts waren die munteren Wandervögel richtig schnell unterwegs. Wohlauf am Bahnhof Schaffhausen angekommen, zerstreuten sich die Teilnehmenden nach einem gelungenen Herbstanlass wieder in alle Richtungen. (Roland Wanner)

Am 3. November 2021 konnten wir tatsächlich das für Oktober 2020 geplante Henkermöhli der vergangenen Legislatur durchführen und unsere Vorstandskollegen Alfred Schweizer, Max Wälti und Fredi Stamm gebührend verabschieden. Nach einem Apéro in Wilchingen – wohlverdient nach dem Marsch ab Station Wilchingen-Hallau – marschierten wir in die Bergtrotte Osterfingen und genossen gemeinsam ein feines Nachtessen mit ausgezeichnetem Wein. Der Bus brachte uns alle nach Wilchingen, bzw. zur Thurbo-S-Bahn und zurück in die Stadt. Dies war auch die Gelegenheit, dass auch die Vorstandsmitglieder aus dem oberen Kantonsteil den einwandfreien ÖV im Klettgau kennenlernten.

Im November 2021 hatten wir die Gelegenheit unseren Verband, unsere Ziele und die Vorstandsmitglieder im «shintern», der Personalzeitschrift der kantonalen Verwaltung vorzustellen und damit gleichzeitig auch etwas Werbung in eigener Sache zu machen.

Per Ende 2021 erstellte unser ehemaliger Präsident Alfred Schweizer ein Verzeichnis aller wichtigen seit 1957 gesammelten Verbandsakten. Diese 8 Bundesordner werden zu Beginn 2022 dem Staatsarchiv als Depositum Nr. 89 übergeben. Im Vertrag ist festgehalten, dass diese Akten dem Vorstand, resp. nach Rücksprache mit dem Vorstand auch jedermann zur Verfügung stehen. Würde unser Verband eines Tages erlöschen, so fällt dieses Depositum zu Eigentum des Staatsarchives. Damit sind unsere Akten wohlverwahrt und das Depositum kann selbstverständlich jederzeit ergänzt werden.

Unser Verband umfasste per 1.1.2020                                1084   Mitglieder
im Jahr 2021 gab es                                                                37   Neueintritte
                                                                                                77   Austritte
Stand per 31.12.2021                                                       1044   Mitglieder.

Bei meinen Kolleginnen und Kollegen bedanke ich mich ganz herzlich für die grosse Unterstützung und die ausgezeichnete und freundschaftliche Zusammenarbeit im Vorstand unseres Verbandes.

Ihnen – unseren Mitgliedern – danke ich ganz herzlich für das Interesse, das Engagement und die Unterstützung die Sie unserem Verband jedes Jahr entgegenbringen. Wir zählen darauf, Sie auch im Jahr 2022 bei unseren Anlässen, der Carreise und/oder unser Wanderung wieder zu sehen.

Alles Gute und vor allem – bleiben Sie gesund!

Ihre Präsidentin, Rosmarie Widmer Gysel